Skip to main content

Klettersteigset anlegen – Aber bitte richtig! (Tipps, Video)

von Tom | Aktualisiert am 25. Februar 2023 | Lesezeit 4 Minuten

Bevor du dich voller Vorfreude und Elan ans Drahtseil am Anfang des Klettersteigs einhängst, musst du zunächst einmal deinen Klettergurt anziehen und dein Klettersteigset anlegen. Hierbei können viele Fehler passieren, die sich fatal auswirken können. Deswegen dieser Ratgeber.

Außerdem findest du in diesem Beitrag weitere Tipps, was man am Einstieg eines Klettersteigs noch alles vorab checken sollte, bevor man sich an diesen heranwagt. Dies ist zu deiner eigenen Sicherheit und immer zu empfehlen.

So, jetzt aber genug der Vorrede und rein in die Praxis. Ergänzend findest du nachfolgend ein Video wie man den Klettergurt und das Klettersteigset richtig anlegt. Danach solltest du unbedingt einen Partnercheck durchführen und deinen Zeitplan vor dem Lossteigen nochmals überprüfen. 

Die richtige Klettersteigausrüstung - via-ferrata.de

Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf das Vorschaubild geladen. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Am Einstieg des Klettersteigs

Du hast den (schweißtreibenden) Zustieg zum Klettersteig endlich geschafft und stehst nun an den ersten Felsverankerungen wo auch das Drahtseil beginnt. Also nichts wie los. Doch Halt, nicht so schnell!

Am Steigbeginn sollte zumindestens ein kurzer Schnellcheck der Steiganlage durchgeführt werden, bevor man sich ins Seil einklinkt und lossteigt. Folgende Punkte sind abzuchecken:

Steiganlage – Schnellcheck

  • Ist das Sicherungsseil in Ordnung?
  • Ist der Klettersteig nass oder gar vereist?
  • auf Sperrtafeln achten und auch beachten 😉
  • Klettersteig nicht überfüllt?
  • nochmaliger Wettercheck

Klettergurt anziehen und Klettersteigset anlegen

Steht einem Begehen nichts im Wege, so kann man den Klettergurt anziehen und sein Klettersteigset anlegen. Oft ist der beste Platz zum komfortablen Anlegen von Klettergurt und des Klettersteigsets nicht direkt beim Einstieg, sondern einige Meter davor. Ist das Gebiet steinschlaggefährdet, versteht es sich von selbst hier bereits den Helm auf dem Kopf zu tragen.

Findet man ein geeignetes Plätzchen, sollte man dies ausnutzen und dort seinen Klettergurt anziehen und sein Klettersteigset anlegen, als am am oftmals steilen Gelände in unmittelbarer Umgebung des Einstiegs anderen Kletterern im Weg zu stehen und seine eigene Sicherheit zu gefährden.

Viele Klettersteige sind jedoch auch in zunehmendem Maße mit einem komfortablen Anlegeplatz mit Sitzgelegenheit ausgestattet. Hier lässt es sich dann ganz bequem den Klettergurt anziehen und das Set in den Klettergurt einbinden. Vorher musst du natürlich zunächst einmal den Klettergurt richtig anlegen.

Klettergurt anlegen

Besitzt du einen Hüftgurt oder Sitzgurt, steige dazu von oben zuerst in die große Hüftschlaufe und dann mit den Beinen nacheinander in die Beinschlaufen. Dann bringst du den Gurt nach oben in die Hüfte und ziehst den Gurt mit der Hüftschnalle richtig fest, sodass du zwar noch bequem atmen kannst, der Gurt aber nicht mehr nach oben und unten rutschen kann.

Als letzter Schritt beim Klettergurt anlegen folgen die Beinschlaufen, die du an den Schnallen ebenfalls ordentlich festziehst, sodass deine Oberschenkel nicht abgeschnürt, aber dennoch fest umschlossen werden. Gepolsterte Beinschlaufen sind hier auf Dauer etwas angenehmer im Tragen als ungepolsterte. Die Beinschlaufen dürfen nach dem Festziehen nicht mehr nach oben oder unten rutschen.

Erst danach, wenn der richtige Sitz des Gurts überprüft wurde, kannst du im nächsten Schritt dein Klettersteigset einbinden. 

Klettersteigset anlegen

Das Klettersteigset (Karabiner und Klettersteigbremse) wird mit Hilfe eines Ankerstichs an der Einbindeschlaufe des Klettergurts befestigt. Siehe hierzu auch der Ratgeberartikel Klettersteigausrüstung – Alles was du wissen musst!

So soll das ganze nach dem Befestigen aussehen:

Klettersteigausrüstung: Ankerstich am Klettergurt

Ein perfekter Ankerstichknoten an Klettersteigset (orange) und Bandschlinge (grün)

Wenn du eine Bandschlinge mit Rastkarabiner (unbedingt empfehlenswert) hast, bindest du diese ebenfalls mit einem Ankerstich in die Schlaufe des Gurts mit ein. Näheres zur Bandschlinge – und warum diese eigentlich schon Pflicht sein sollte – findest du im Beitrag Klettersteig Bandschlinge mit Rastkarabiner (Sehr wichtig).

Eine kurze Aufwärm- und Dehnungsübung nach dem Klettersteigset anlegen schadet außerdem auch nichts. Die Muskulatur wird aufgewärmt, und man bringt seinen Körper auf Betriebstemperatur. Ist dein Körper schon auf Betriebstemperatur (zum Beispiel nach einem langen Zustieg), erübrigt sich das natürlich.

Partnercheck

Hat man sich aufgewärmt und mental auf das Klettern vorbereitet, sollte man immer nochmals einen gegenseitigen Partnercheck durchführen. Dabei werden gegenseitig folgende Punkte abgeprüft:

  • Hat mein Partner einen Helm auf
  • Ist der Gurt korrekt (nicht verdreht) angelegt und die Gurtschlaufen zurückgefädelt?
  • Ist das Set richtig in den Gurt eingebunden (Ankerstich prüfen)

Die Durchführung des Partnerchecks sollte nicht nur visuell geschehen, sondern auch, indem man aktiv mit den Händen prüft und an den Schlaufen ggf. zieht, um den festen Sitz nach dem Einbinden kontrollieren zu können. Daneben sollte auch auf die Stimmigkeit der Vergurtung geachtet werden.

Zeitplan

Es ist wichtig, dass man nach dem Klettersteigset anlegen nochmal gemeinsam den Zeitplan überprüft. Wenn bereits eine große Verspätung am Einstieg gegenüber seinem Plan besteht, ist es in einigen Fällen besser auf die Begehung des Klettersteigs zu verzichten und es ein anderes Mal zu probieren.

Erst wenn alles abgeprüft ist, kann es endlich losgehen.


Gefällt dir der Beitrag? Ich freue mich, wenn du ihn weitersagst:

Ähnliche Beiträge